Rheydter Flugmodell - Club e.V. - Wey

RFMC e.V. - Wey 1967

Was kostet Modellfliegen?

Diese Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Es liegt an jedem selbst, wie kostenintensiv er sein Hobby betreiben möchte. So gibt es heute schon Komplettsets, bestehend aus Modell, Fernsteuerung, Ladegerät und Akku für unter 250€. Diese Sets sind für einen Anfänger bestens geeignet, da sich hier der Bauaufwand auf ein Minimum beschränkt und zunächst das Fliegen im Vordergrund steht. Weitere Vorteile sind die guten Flugeigenschaften und die Stabilität. Diese Modelle sind in der Regel aus Schaumstoff (EPP, Elapor o.ä.) gefertigt und verzeihen auch einmal nicht so meisterliche Landungen.

Wenn man nach einiger Zeit sein Modell sicher beherrscht, verlangen die meisten nach einer neuen Herausforderung, das kann bei dem einen ein schnelleres oder ein größeres Modell sein, oder auch das Interesse einmal ein Modell aus einem Holzbausatz selbst zu bauen.

Bei all diesen Vorhaben stehen die Vereinskollegen gerne mit Rat und Tat zur Seite, womit durch Unwissenheit getätigte Fehlkäufe vermieden werden können und somit eine Menge Lehrgeld erspart bleiben kann.


Fazit:

Wer Interresse an diesem tollen Hobby hat, sollte sich, bevor er sich etwas kauft, zunächst in einem Verein beraten lassen. Hier wird man sicher an ein kompetentes Fachgeschäft verwiesen. Dadurch wird nicht unnötig viel Geld für "Schrott" aus dem WWW ausgegeben und die erste Freude schon getrübt.

Hat man bereits sein Flugmodell gekauft, empfiehlt es sich auch einem Verein beizutreten, da die Modellflugkollegen dann bei der richtigen Einstellung des Flugmodells helfen. Auch bei den ersten eigenen Flugversuchen stehen wir dir gerne zur Seite. Somit wird die Chance deutlich erhöht, dass das Flugmodell auch nach den ersten Flügen so schön wie vorher ist und die Lust am Fliegen bestehen bleibt.